Bundeswettbewerb 2022 - Finale
bundeswettbewerb_2022_finale_0008
Festakt zur Bekanntgabe der Platzierungen des Bundeswettbewerbs „Kleingärten: Stadtgrün trifft Ernteglück“ in Berlin

Am 19.11.2022, war es soweit:
Was mit dem überraschenden Gewinn des Landeswettbewerbs 2020 begann, fand im grossen Festsaal des Hotel Estrel in Berlin seinen Abschluss.

Zusammen mit Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder standen der erste Vorsitzende Peter Willoweit, der stellvertretende Vorsitzende Andreas Strübe und die Fachberaterin Manuela Dupski-Wendt auf der Bühne und lauschten gespannt den Ausführungen der Jury zu unserer Koppel Pilzhagen 3.

Ebenso gespannt waren die mitgereisten Gartenfreunde aus allen Koppeln des Kleingärtnervereins, die für lautstarke Unterstützung sorgten und, ebenso wie die Daheim gebliebenen Kleingärtner, fest die Daumen drückten und auf einen Sieg hofften.

bundeswettbewerb_2022_finale_0002
bundeswettbewerb_2022_finale_0009
grosses Fiebern bei der Bekanntgabe der Platzierung
die mitgereisten Gartenfreunde des Kleingärtnervereins

Der Gewinn des Landeswettbewerbs 2020 qualifizierte den Kleingärtnerverein Friedrichsgabe zur Teilnahme am Bundeswettbewerb "Kleingärten: Statdtgrün trifft Ernteglück".
Im Rahmen dieses Wettbewerbs ging es darum, Wege aufzuzeigen, wie Kleingärten in der stetig fortschreitenden Urbanisierung bestehen können und wie sie städtebaulich, ökologisch und sozial Städte bereichern können.
Der Friedrichsgaber Kleingärtnerverein musste sich in dieser "deutschen Meisterschaft der Kleingärtnervereine" als Nördlichster aller Vereine mit 21 anderen Vereinen aus allen Teilen der Bundesrepublik messen.

Umfangreiche Vorgaben zu den einzelnen Bewertungskategorien bedeuteten für die Kleingärtner der Koppel Pilzhagen 3 viel Arbeit, an deren Ende der Besuch der Jury im Juli 2022 stand.
Viele Einzelprojekte, von Blühstreifen, über den Lebensturm bis zum Sandarium formten sich durch unzählige Arbeitsstunden der Kleingärtner zu einem ökologisch wertvollen Gartenlehrpfad mit dem Motto "naturnah Gärtnern in Norderstedt".
Besonderes Augenmerk wurde auf die Insektenfreundlichkeit der Koppel gelegt,  mit der allerlei Nützlinge in die Gärten geholt werden.

Die Jury hob aber nicht nur diese einzigartigen ökologischen Errungenschaften des Kleingärtnervereins, sondern auch den sozialen Aspekt der Koppel hervor.
So bietet das Tauschregal ein zweites Leben für gebrauchte Sachen, bei verschiedenen Festen kann man sich durch die Internationalität der Koppel kosten und der Kirchengarten lehrt Kindergartenkindern, woher eigentlich Ihr Essen auf dem Teller kommt.

Das Alles, aber auch die grosse Untertützung des Kleingärtnervereins durch die Stadt Norderstedt, die nicht nur für die Neuanlage der Koppel sorgte, sondern auch stetig bei Reparaturen oder Sanierungen, auch in den anderen Koppeln des Kleingärtnervereins, unterstützt, überzeugten die Jury letztlich.

Um 10:30 Uhr erfolgte die erlösende Bekanntmachung:
"Der Kleingärtnerverein Friedrichsgabe e.V. von 1947 hat eine Goldmedallie gewonnen!"

bundeswettbewerb_2022_finale_0003
bundeswettbewerb_2022_finale_0005
 Übergabe des Pokals und der Gewinnurkunde
Die glücklichen Kleingärtner mit der Oberbürgermeisterin

Der Jubel war gross, nicht nur bei den mitgereisten Kleingärtnern.

Auch Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder strahlte und gratulierte dem Kleingärtnerverein noch auf der Bühne zu diesem Erfolg.
In einem anschliessenden Gespräch hob die Oberbürgermeisterin die gute Zusammenarbeit der Stadt mit dem Kleingärtnerverein hervor und lobte die Kreativität und Eigeninitiative der Gartenfreunde.

Der erste Vorsitzende Peter Willoweit freute sich ebenso über die tolle Auszeichnung.
"Viele Monate Arbeit, bei Wind und Wetter, im kalten Winter wie im heißen Sommer, waren von Erfolg gekrönt. Mein Dank gilt all unseren Kleingärtnern, wir Alle zusammen haben diesen Preis gewonnen!"

Auch der stellvertretende Vorsitzende Andreas Strübe zeigte sich überwältigt von der Goldmedallie.
"Wir haben heute nur stellvertretend für alle unsere Mitglieder den Preis hier in Berlin abgeholt. Kleingärtner sind ein tolles Völkchen, die zusammen viel erreichen können!"

Die Fachberaterin Manuela Dupski-Wendt als auch der mitgereiste Vereinsfachberater Helge Sahm sahen durch die Auszeichnung den Weg bestätigt, den der Kleingärtnerverein seit einigen Jahren eingeschlagen hat.
"Die Ausrichtung auf ökologischen Gartenbau, der Verzicht auf chemische Unterstützung, aber auch die Anlage von Blühstreifen oder Totholzhecken haben die Vielfalt an Nützlingen in den Kleingärten signifikant erhöht, was zu grosser Blütenpracht und gesteigerten Erträgen geführt hat.
Wir sind auf einem guten Weg und unterstützen dies regelmäßig durch informative Veranstaltungen und Hilfestellungen vor Ort in den Gärten."

Ein toller Erfolg eines tollen Teams!

bundeswettbewerb_2022_finale_0010
bundeswettbewerb_2022_finale_0006
Fachberaterin Manuela Dupski-Wendt mit der Siegerurkunde Der Goldpokal
Bilder mit freundlicher Unterstützung von Andreas Strübe, Peter Willoweit und Simone Ströhl